KÜNSTLERVEREIN   CELLE

Veranstaltungen im Jahr 2024

Konzert des Trio Lirico

Sonntag, 25. Februar, 17.00 Uhr im Beckmann-Saal

Das internationale Trio Lirico besteht aus Künstlern aus Deutschland, der Türkei und Israel. Das Streichtrio begeistert mit seinen Aufnahmen von Reger, Schnittke und Penderecki die Presse. Ihnen wurden zahlreiche Uraufführungen gewidmet, aber auch mit Klassikern wie dem Divertimento von W.A. Mozart und Werken von v. Dohnànyi zeigen sie bei uns ein ungewöhnlich breites Repertoire.

Apollos Gabe - zu den positiven Auswirkungen des Musizierens

Freitag, den 8. März, 19.30 Uhr im Beckmann-Saal

Vortrag von Prof. Dr. Altenmüller

Nach dem Medizinstudium und zeitgleichem Musikstudium war Prof. Dr. Eckart Altenmüller zuerst als Solist und Kammermusiker mit der Querflöte und gleichzeitig als Neurologe tätig. Seit 1994 leitete er als Direktor das Institut für Musikphysiologie und Musiker-Medizin der HMTM Hannover. Über einige seiner diversen Forschungen wird er uns bei seinem Vortrag berichten.

Klavierabend Ingmar Lazar

Sonntag, den 14. April, 17.00 Uhr im Beckmann-Saal

Der international bekannte Pianist wird mit Werken der Romantik an diesem Abend begeistern. Neben Werken von Bizet, Mendelssohn und Brahms wird ebenso große Musikliteratur von Franck und Liszt zu hören sein.

Konzert des Avin Trios

Freitag, den 24. Mai, 19.30 Uhr im Beckmann-Saal

2019 hat sich dieses junge Klaviertrio (Klavier, Violine und Cello) gegründet. Schon 2021 spielte das Ensemble bei den Sommerlichen Musiktagen in Hitzacker und auf NDR Kultur. In seinem Programm bei uns hören wir Werke von Beethoven, Haydn sowie große romantische Literatur.

Klavierabend Aurélie Namont

Sonntag, 9. Juni, 17.00 Uhr im Beckmann-Saal

Die Pianistin ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe und wird sowohl in ihrer Heimat Frankreich als auch in Deutschland für ihre persönliche und intensive Musikalität geschätzt. Sowohl solistisch als auch mit Orchester tritt sie in ganz Europa auf und zeigt ihre Begeisterung sowohl für Kammermusik als auch Lied.
Mit einem Präludium von Bach wird uns Frau Namont bis zu Préludes von Rachmaninoff, über Chopin bis zu Debussy geleiten.
Wir freuen uns, dass das ausgefallene Konzert vom letzten Jahr hier nachgeholt werden kann.

Kammermusik mit dem Trio Arcurdanza

Montag, den 19. August, 19.30 Uhr im Beckmann-Saal

Kammermusik mit dem Trio Arcurdanza Lilly Osann (Violine, li.) ist gebürtige Cellenserin und wird mit ihren Kollegen Egon Lardschneider (Horn, Mitte) und Judith Piccolruaz (Klavier, re.) das bekannte Horn-Trio von Johannes Brahms spielen. Aber auch unbekanntere Werke für diese ungewöhnliche Besetzung werden die Zuhörer überraschen.

Schubertiade

Sonntag, den 29. September, 17.00 Uhr im Großen Festsaal im Schloss

Die „Schubertiade“ im Schloss wird in diesem Jahr ein be-sonderer Höhepunkt werden. Neben Streichtrios wird das Flex Ensemble zusammen mit den Professoren Ulf Schnei-der (Geige, li) und Leonid Gorokhov (Cello, re) aus Han-nover das berühmte Streichquintett mit zwei Celli spielen. Das Ensemble zeichnet sich durch hohe musikalische Qualität seiner Interpretationen und große Spielfreude aus.

Vortrag "Georgien"

Mittwoch, 2. Oktober, 19.30 Uhr im Beckmann-Saal

Vortrag von Hilmar Deichmann

Zahlreiche Reisen führten Hilmar Deichmann in ferne und unbekannte Länder. Über Georgien, das er 2022 besuchte, wird er uns mit Geschichten und Bildern berichten.

Sonderkonzert Duo Agion

Dienstag, den 15. Oktober, 19.30 Uhr im Saal der Stadtkantorei

Durch eine private Spendensammlung ist es gelungen, die Preisträger des diesjährigen Göttinger Händel-Wettbewerbs für Alte Musik für ein exquisites Kammerkonzert im Saal der Stadtkantorei zu gewinnen. Mit alten Meistern wie Purcell, Händel und Croft werden sie uns mit Barockvioline/Viola und Cembalo in das alte England zurückversetzen.

Konzert des Ensembles Opella Nova

Sonntag, den 17. November, 17.00 Uhr in der Neuenhäuser Kirche

In seinem Konzertprogramm öffnet das fünfköpfige Vokalensemble Opella Nova seinen Apothekenschrank und empfiehlt Klangbalsam u.a. von Monteverdi, Schein, Morley, Byrd, Vaughan-Williams und Rutter sowie Essenzen von Kästner, Rilke, Hesse und anderen Lyrikern. Neben Psalm-Motetten und Madrigalen wird es in diesem Konzert auch einen musikalischen Ausblick auf die Adventszeit geben.

Veranstaltungskalender für das Jahr 2024

Die Übersicht über alle Veranstaltungen des Jahres 2024 ist auf der Menüseite "Service" zum Herunterladen bereitgestellt.

Eintrittspreise

Für Konzerte:                                                                     € 16,- / 6,-

Für Vorträge:                                                                      € 10,- / 3,-

Für das Konzert am 29.09.:                                        € 18,- / 8,-

Die Ermäßigungen gelten für Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten. Die Mitglieder des Vereins haben zu allen Veranstaltungen freien Eintritt.

Kartenverkauf

Karten gibt es nur an der Abendkasse. Diese öffnet eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Veranstaltungsorte

Beckmann-Saal, Magnusstraße 4, 29221 Celle